Männergesangsverein Oebisfelde spendet für Museumsdach

Eine echte Weihnachtsüberraschung gab es kurz vor dem Fest für den Oebisfelder Heimatverein. Das Weihnachtsgeschenk kam dabei vom Oebisfelder Männergesangverein. Dieser ließ während seiner Adventsfeier unter den Mitgliedern einen Hut rumreichen. In diesem landeten zu Gunsten des Museumsdachs sagenhafte 250,- €. Geld, das der Heimatverein dringend für die Erneuerung seines Daches benötigt. Denn bei einem möglichen Erhalt von Fördermittel ist eine nicht unerhebliche Summe Eigenmittel aufzubringen.

In Vertretung der Sangesbrüder überbrachte dessen Vorsitzender, Karsten Aldinger, der Schatzmeisterin Rosemarie Klaus in Form eines Knisterumschlags einen willkommenen „warmen Regen“. Der landete sogleich in das von Klaus mitgebracht Spendenhäuschen, welches dem Museumsgebäude nachempfunden ist.

Sowohl Rosemarie Klaus als auch Ulrich Pettke zeigten sich angesichts der Solidarität der Sangesbrüder hoch erfreut. Das seit mehreren Jahren durchsackende Regenwasser und Schneeeinwehungen fügten in den oberen Etagen bereits zu Schäden an der Bausubstanz und den Ausstellungen.

Mit Blick auf den noch immer nicht ausreichenden Eigenanteil von einigen tausend Euro hoffen die Heimatfreunde auch in 2023 auf eine weitere Unterstützung durch die regionale Bevölkerung und der Betriebe. Im vergangenen Jahr gab es diesbezüglich schon zahlreiche Spenden, die den Verein in Sachen Dacherneuerung weiter voranbringen. Für die Maßnahme wurde eigens ein zweckgebundenes Spendenkonto eingerichtet.

Karsten Aldinger übergibt Rosemarie Klaus den Knisterumschlag