Veranstaltungen

In jedem Jahr stehen feste Termine im Veranstaltungskalender des Heimatvereins:
April: Nachtwächterführungen
30.04. Einläuten der Museumssaison auf dem großen Burghof mit kultureller Umrahmung
August/September: Weinfest und Tag des offenen Denkmals
Oktober: Nachtwächterführungen

Hier finden Sie unsere aktuellen Veranstaltungen:

In diesem Jahr finden neben den traditionellen Veranstaltungen wie die Grünkohlwanderung oder die Nachtwächterführungen weitere interessante Veranstaltungen statt. So können sich die Heimatfreunde und Gäste auf zwei Buchlesungen freuen.

Veranstaltungen 2024

Nachfolgend ein Rückblick auf verschiedene Veranstaltungen der letzten Jahre

Jahreshauptversammlung 2023

Die Jahreshauptversammlung war auch in diesem Jahr wieder gut besucht. 63 Mitglieder unseres Vereins haben das letzte erfolgreiche Jahr Revue passieren lassen und auch einen Ausblick auf das laufende Jahr erhalten. Geehrt für ihre unzähligen Einsätze wurden: Viola und Lutz Bieri, Christiane Schütrumpf und Fred Hoffmann. Viele Termine und Veranstaltungen stehen in diesem Jahr auch wieder auf dem Plan. Abschließend wurde noch der Film zur 975-Jahr-Feier gezeigt.

Grünkohlwanderung 2023

Auch in diesem Jahr fand wieder die Grünkohlwanderung statt. Wir haben uns sehr über die vielen Teilnehmer gefreut. Nach einer ordentlichen Wanderung, natürlich mit einer gut organisierten Zwischenstation, wurde zünftig gespeist. Es gab auch wieder ein Quiz, bei dem ordentlich gerätselt wurde.

Rolandtreffen auf der Burgweihnacht 2022

Nachtwächterführungen im Oktober 2022

Turmtreppenlauf 2022 – unsere Sieger in den verschiedenen Kategorien

30 Jahre Heimatverein Oebisfelde mit verschiedenen Veranstaltungen

Grünkohlwanderung 2022

Saisoneröffnung 2022

Am Sonntag, den 01.05.2022 findet sie Saisoneröffnung des Heimatvereins Oebisfelde statt. Es sind alle herzlich auf den Burghof eingeladen. Es findet zudem ein Museumsflohmarkt statt.

Frauentagsfeier 2022

Zu einer kleinen Runde anlässlich des internationalen Frauentages trafen sich am 8. März 25 Mitglieder der weibliche Part des Heimatvereins im Burg-Cafe ein. Diese Tradition wurde vom Heimatverein bereits vor mehreren Jahren wiederbelebt und findet seitdem immer wieder Anklang.

Nach einer kurzen Begrüßung und einem Glas Sekt erhielten die Damen durch zwei männliche Vorstandsmitglieder als kleine Aufmerksamkeit je eine aufgebundene Rose überreicht. Im Anschluss verbrachten die Frauen unter sich und nutzten die Gelegenheit, miteinander zu plauschen und Neuigkeiten auszutauschen.

Da die Feier am späten Nachmittag stattfand, wurde statt Kuchen ein herzhaftes Frikassee gereicht.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Museumssaison 2021
Die Museumssaison 2021 ist eröffnet. Das Burg- und Heimatmuseum sowie der Burgturm sind (nach jetzigem Stand) bis zum Saisonende jeden Sonntag von 14:30 bis 17:30 Uhr geöffnet. Dazu findet auf dem großen Burghof begleitend ein kleiner Flohmarkt mit doppelten oder nicht mehr benötigten Museumsstücken statt. Nehmen Sie sich Ihr „Schätzchen“ einfach mit nach Hause.
Möchten Sie außerhalb der Öffnungszeiten das Museum in einer Gruppe mit Führung besuchen? Dann schauen Sie auf unsere Seite – Angebote – Führungen und melden sich bei uns. Wir machen (fast) alle Termine möglich.

Turmtreppenlauf 2020:
Nach der coronabedingten Absage des 2. Turmtreppenlauf am 17.05.2020 dieses Jahres möchte der Verein versuchen, diesen am 13. September 2020 ab 10.00 Uhr nachzuholen. Voraussetzung ist, dass die hygienischen Vorgaben erfüllt werden können. Während des Laufs geht es darum, die im vergangenen Jahr gewonnenen Wanderpokale zu verteidigen. 
Es sind alle herzlich eingeladen! Und diejenigen, die nicht mitlaufen möchten, können ihre Favoriten gern anfeuern und für Stimmung und Unterhaltung sorgen.

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close