Baumpflanzaktion

Fast drei Monate nach einem Aufruf des Oebisfelder Heimatvereins, die noch vorhandenen Lücken (bei den Jahresbäume) zu schließen, konnten im Spätherbst die Bäume im Luna-Park gepflanzt werden. Während einige der Spender ihre Bäume aus eigenem Bestand selbst pflanzten, unterstützten die Vereinsaktiven die zum Teil betagten Spender, indem sie die Bäume aus der Baumschule holten und fachgerecht einpflanzten und mit Baumstangen und Baumband befestigten. Unterstützt wurde die Aktion zudem von Uwe Peters, der seinerseits einen Bagger zur Verfügung stellte, der den Großteil der notwendigen Löcher aushob.

Angesichts der vorherigen Probleme, die gewünschten Bäume in den Baumschulen zu bekommen, dauerte die Umsetzung jedoch länger als geplant. Fertiggestellt wurden für die Bäume zudem eigens entsprechende Legenden, die über Vorkommen, Nutzung, Alter und Besonderheiten informieren. Michaela Wolf gestaltete entsprechend der Vorlagen die Infoschilder. Der langjährige Partner des Heimatvereins, Georg Warnecke übertrug diese auf Folien, die auf eigens gefertigte Schilderträger gebracht wurden. Die Schilderträger selbst wurden vom Heimatverein gespendet.

Im Dezember gelang es dann, am Luna-Park dem Großteil der Teilnehmer ihre Baumschilder zu übergeben.

Ins Leben gerufen wurde die Pflanzaktion auf dem Luna-Park vor ca. 10 Jahren vom Heimatverein. Daran hatten sich in den Folgejahren zahlreiche Privatpersonen und Vereine beteiligt.

Der Vorstand des Heimatvereins freut sich über die tolle Resonanz zu ihrem Aufruf und bedankt sich bei allen Teilnehmern und Helfern.

Zum Baum des Jahres 2023 wurde übrigens die Moor-Birke auserkoren.

Liste der Teilnehmer und der Bäume:

All´ Cantara (Winterlinde), Sabine Braumann, Dirk Fukas (Esche u. Katalpe), N. u. K. Kuhn (Speierling), Elke Langhof (Feldahorn), Irma Müller (Winterlinde), Geschwister Salomon Hainbuche), Uwe Schulz (Bienenbaum), Brigitte Schulze (Schwarzerle), Tierfutterhandlung Bergfriede (Sandbirke), Oebisfelder Heimatverein Silberweide)

Foto: Gruppenfoto mit den Baumspendern und Infoschildern am Luna-Park