11.09.2022 Tag des offenen Denkmals

„Alle Jahre wieder…“ heißt ein christliches Lied. Dieser Satzbeginn passt auch auf den Tag des offenen Denkmals, der jährlich am zweiten Sonntag im September begangen wird.

Aus diesem Grund werden am Sonntag, den 11. September neben dem Goldackerturm als letzten noch erhaltenen Wehrturm auch die Katharinenkirche sowie das Burg- und Heimatmuseum und dem Burgturm geöffnet. Zudem gibt es bei Bedarf auch Führungen durch die Burganlage für sich. Sie zählt zu den ältesten noch erhaltenen ihrer Art in Europa.

Der Heimatverein beteiligt sich seit inzwischen 30 Jahren an diesen Tag. Zunächst mit Sonderausstellungen im Rittersaal und seit 25 Jahren mit Führungen durch museale Einrichtung.

Während der Goldackerturm und die Katharinen-Kirche von 14.00 bis 16.00 Uhr geöffnet haben, sind die Türen zum Museum und zum Burgturm von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Auf dem Weg zur Plattform des Turms kann man einige Ausstellungen betrachten und hat oben angelangt einen herrlichen Rundblick auf die Oebisfelder Altstadt.

Bei trockenem Wetter wird der Heimatverein zudem auf einem kleinen Museumsflohmarkt verschiedenste Artikel anbieten, die nicht ausgestellt werden. Der Erlös ist für den Erhalt des Museums und den Aufbau weiterer Ausstellungen bestimmt.