Abschlussklasse restauriert Burgherrenwappen

Im Rahmen einer Projektwoche restaurierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 a der Drömlingsschule für den Oebisfelder Heimatverein drei große Wappenschilde derer von Steinberg (1448 – 1459), sowie von Bodendiek und von Bortfeld 1459 – 1485), die kürzlich von der Burgmauer am großen Burghof abmontiert wurden. Hintergrund der Aktion war, dass diese Wappenschilde sich die Farbpigmente unter dem Einfluss der UV-Strahlung der Sonne veränderten und sich dadurch stark von ihrem ursprünglichen Aussehen abhoben.

Die betroffenen Schilde, wurden vor einigen  Jahren ebenfalls im Zusammenhang eines Schulprojektes  gefertigt und damals im Bereich der „Krummen Scheune“ auf dem großen Burghof an die Mauer montiert. Seitdem können sich die Besucher der Burganlage über die einstigen Burgherren wortwörtlich ein Bild machen. Die „Ahnengalerie“ ist nun wieder vollständig zu sehen .

Vielen vielen Dank an alle Beteiligten!

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close