großzügige Spenden für das Museumsdach

BETOHOLZ spendet 1000,- €

Eine großzügige Unterstützung für die notwendige Dachsanierung des Burg- und Heimatmuseums erhielt der Oebisfelder Heimatverein von der Firma BETOHOLZ. Dessen Geschäftsführer, Lutz Friedrichs erfuhr von den Nöten des Heimatvereins und den damit verbundenen Gefahren für die Ausstellungen und der Bausubstanz des Museums. Kurzerhand entschloss er sich, dem regen Verein finanziell unter die Arme zu greifen und übergab den Heimatfreunden einen Scheck in Höhe von 1.000, €. Erneuert werden soll das undichte Dach mittels Fördermittel. Allerdings bedarf es dafür auch einen ausreichenden Eigenanteil. Bei voraussichtlichen Kosten um 200 000,- € wird dies kein Pappenstiel sein, so Pettke.

Foto: v.l.n.r.: Lutz Friedrichs und Ulrich Pettke

LSW spendet 500,- €

Der Oebisfelder Heimatverein e. V. setzt sich seit 30 Jahren für vielfältige Aktivitäten rund um die Stadt Oebisfelde ein. „Das Burg- und Heimatmuseum Oebisfelde sowie die Burganlage bilden das Herzstück. Interessierte können hier auf eigene Faust oder auch geführt die über hunderte von Jahren alte Geschichte der Stadt und Burg erkunden“, erläutert Ulrich Pettke, Vorstandsvorsitzender des Oebisfelder Heimatvereins. Die LSW spendet nun 500 Euro für die Reparatur des Museumsdach. „Das Museum ist ein bemerkenswerter Zeitspiegel und gibt Einblicke in das frühere hiesige Leben. Ein intaktes Gebäude hilft dabei, die Exponate zu schützen und zu erhalten“, so Dieter Rode, Bereichsleiter Wärme, Wasser und Abwasser bei der LSW und OeWA-Geschäftsführer.