#7 Wehrgang

An dieser Stelle unserer alten Stadtmauer können sie sehen, wo und wie früher der innere Wehrgang in der Mauer verankert war.
Die Mauer war innen ca. 4 – 5 m hoch.
Die Balkenlage war etwa 2,5 – 3,5 m hoch über dem Boden in der Mauer verankert.
Auf den Balken war eine Bohlenschicht verlegt, so dass die Wachmannschaften auf ihr patrouillieren, ggf. Meldung machen und sie sogar verteidigen konnten.
Das heutige Niveau der Straße liegt etwa 1,5 m über dem Straßenniveau im Mittelalter.
Außen verliefen 2 Verteidigungsgräben mit Wällen parallel zur Mauer, so dass dort die Höhe bis zur Maueroberkannte noch wesentlich schwerer zu erreichen war.
Ohne Leitern oder sonstige Steighilfen waren solchen Mauern kaum zu überwinden.
Oben wurden Eindringlinge dann von den Verteidigern erwartet.
Vom Verlauf der alten Stadtmauer können wir heute noch ca. 70-75 % sehen.
Deren ursprüngliche Höhe ist jedoch an kaum einer Stelle noch vollständig, denn auch hier wurden viele Steine als Baumaterial entnommen.
An vielen Stellen der Stadtmauer sind die Bruchsteine stark verwittert.
Offensichtlich wurde hier nicht überall das bekannte Hartgestein aus Velpke verbaut.

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close