Der Burgturm

Der 27 m hohe Bergfried der Burganlage ist seit der Jahrtausendwende für die Öffentlichkeit zugänglich. Im Eingangsbereich misst seine Mauerstärke 2,50 m. Im Inneren ist der Turm mit zahlreichen Illustrationen bestückt. Sie zeigen, wie sich die Rüstungen entwickelt haben. Aber auch, wie einst die Burgen angegriffen und verteidigt wurden.

Auf halber Höhe des Burgturmes wurde das ehemalige Kaminzimmer der Burgherren Hergerichtet. Dorthin zogen sie sich bei Gefahr zurück. Oberhalb davon zeigt eine Ausstellung, dass der Turm im 20. Jh. auch als Wasserhochbehälter fungierte.

Auf der Plattform zeigen Infotafeln anhand von Pfeilen und Legenden, wo sich welche Ortschaft in welcher Entfernung befindet. Panoramaaufnahmen nebst Legenden informieren den Besucher über Gebäude im Stadtgebiet. Des Weiteren kann der Besucher auch ein münzfreies Fernrohr nutzen, um in die Ferne zu schauen und die Umgebung zu entdecken.