An der Grünkohlwanderung nahmen bei schönem Winterwetter 65 Wanderlustige teil. Einige davon fuhren wegen körperlicher Beeinträchtigungen mit dem Auto zum Zielort nach Grafhorst in das Gasthaus Krüger.
Start war vor der Burg mit einem Begrüßungs- bzw. Starterschnaps. Von dort aus ging es Richtung Wahrstedt, wo es eine erste Station gab und neben Glühwein auch Tee angeboten wurde. Ab dort teilte sich die Gruppe in zwei Teile. Je nach Kondition standen eine kurze und eine lange Strecke zur Auswahl. Je nach Strecke legten die Freunde des Grünkohls zwischen 8 und 11 km zurück.
Am Ziel angekommen gab es leckeren Grünkohl mit zwei verschieden zubereiteten Zwiebelwürsten, Kassler und Bauchfleisch. Traditionell fand danach das beliebte Grünkohlquiz mit 10 Fragen statt. Nach zweimaligem Stechen standen letztendlich die drei Bestplatzierten fest. Maria Schubert belegte den 3. Platz, den 2. Platz hatte Steffen Wetterling inne und Grünkohlsieger wurde Dirk Hinrichsen. Natürlich bekam jeder ein kleines Präsent und der Grünkohlkönig standesgemäß eine Krone.