AR26 – Hotel am Markt

Burg Oebisfelde mit historischem Burggebäude und Burgturm

Unveröffentlichter Entwurf · Hören und Lesen

Aa · Ansicht
Textgröße100 %

Deutsche Fassung freigegeben.

AR26 Hotel am Markt

Deutsche Audiofassung

Zum Abschluss unseres Rundgangs stehen wir vor einem Haus, das sich von vielen Fachwerkgebäuden der Altstadt unterscheidet. Es wurde aus Naturstein errichtet und stammt aus dem Jahr 1739.

Bauherr war Johann Valentin Winkelmann. Er war Senator und später Kämmerer, also für die städtischen Finanzen verantwortlich.

An Fachwerkhäusern verewigten sich Bauherren häufig mit Inschriften auf den Holzbalken. Winkelmann wählte für sein Steinhaus einen anderen Weg: 2 große Holztafeln an der Marktseite nannten seinen Namen und enthielten das Baujahr in römischen Ziffern.

Die Originaltafeln wurden später gesichert und dem Heimatverein übergeben. Von dort gelangten sie an den Eigentümer, der das Gebäude zum Hotel umbauen ließ. Die Tafeln fanden im Foyer ihren Platz.

Nach einem jahrzehntelangen Leerstand erforderte die Umwandlung viel Arbeit. Die solide Bausubstanz bot jedoch die Grundlage für eine neue Nutzung. 2018 eröffnete das Hotel am Markt.

Für den gelungenen Umgang mit dem historischen Gebäude erhielt der Bauherr die Auszeichnung „Haus des Jahres 2020“ des Ortschaftsrates und des Oebisfelder Heimatvereins.

Damit endet unser Altstadtrundweg dort, wo viele Geschichten der Stadt zusammenlaufen: in der Nähe von Markt und Rathaus.

Vielen Dank, dass Sie Oebisfelde mit uns entdeckt haben. Vielleicht haben Sie ein Detail gesehen, an dem Sie sonst vorbeigegangen wären. Oder eine Geschichte gehört, die Ihren Blick auf die Stadt verändert.

Wir freuen uns, wenn Sie wiederkommen – zum Museum, zu einer Führung oder zu einer Veranstaltung des Heimatvereins.

Zur Startseite

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close