Veranstaltungen

In jedem Jahr stehen feste Termine im Veranstaltungskalender des Heimatvereins:
April: Nachtwächterführungen
30.04. Einläuten der Museumssaison auf dem großen Burghof mit kultureller Umrahmung
August/September: Weinfest und Tag des offenen Denkmals
Oktober: Nachtwächterführungen

Hier finden Sie unsere aktuellen Veranstaltungen:

In diesem Jahr finden neben den traditionellen Veranstaltungen wie die Grünkohlwanderung oder die Nachtwächterführungen weitere interessante Veranstaltungen statt. So können sich die Heimatfreunde und Gäste auf zwei Buchlesungen freuen.

Beginn der Museumssaison 01.05.2024

Die diesjährige Museumssaison beginnt wie gewohnt wieder am 1. Mai. Bis zum 3. Oktober werden dann das Museum mit seinen 20 Dauerausstellungen und zwei Sonderausstellungen wieder jeden Sonntag und an den Feiertagen von 14.30 – 17.30 Uhr geöffnet haben. Besuchergruppen ab 10 Personen können sich bei Voranmeldung auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten ganzjährig führen lassen.

Zu den Sonderausstellungen in diesem Jahr zählen die Hyperinflation vor 100 Jahren sowie das 150jährige Jubiläum der Bahnstrecke Oebisfelde – Magdeburg. Zudem gibt es in einigen Ausstellungen einige Neuerungen. Z.B. die Umgestaltung der Bahnausstellung.

Ralf Klaus und Peter Teuber bei der Umgestaltung der Bahnausstellung

Veranstaltungen 2024

Nachfolgend ein Rückblick auf verschiedene Veranstaltungen der letzten Jahre

Grünkohlwanderung 2024

Auch in 2024 fand wieder die beliebte Grünkohlwanderung statt. Vor dem Oebisfelder Bilderrahmen im Dämmchen zeigt das Gruppenbild die Vielzahl der Teilnehmer. Nach einer Pause auf Gut Büstedt ging es dann zum Grünkohlessen weitere. Das traditionelle Quiz wurde gewonnen von: Margit Bertelmann (Mitte), Ines Baumgarten auf den 2. Platz (links) und Peter Teuber auf dem dritten Platz (rechts)

Jahreshauptversammlung 2023

Die Jahreshauptversammlung war auch in diesem Jahr wieder gut besucht. 63 Mitglieder unseres Vereins haben das letzte erfolgreiche Jahr Revue passieren lassen und auch einen Ausblick auf das laufende Jahr erhalten. Geehrt für ihre unzähligen Einsätze wurden: Viola und Lutz Bieri, Christiane Schütrumpf und Fred Hoffmann. Viele Termine und Veranstaltungen stehen in diesem Jahr auch wieder auf dem Plan. Abschließend wurde noch der Film zur 975-Jahr-Feier gezeigt.

Rolandtreffen auf der Burgweihnacht 2022

Nachtwächterführungen im Oktober 2022

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close